NBC und ABC Inhalte mit EC2 empfangen.

Freunde der Nacht hier ein kleines HowTo am Rande. NBC und ABC stellen in ähnlicher Form der ZDF Mediathek ihren Content frei im Web zur Verfügung. Dort liegen z.B. “The Office” oder Klassiker wie das “A-Team” (gäähn) … alles in guter Qualität. Wenn man aber aus Deutschland versucht an den Content zu kommen, erscheint eine “… is not available from your location” Fehlermeldung.

Dabei besteht das Sicherheitskonzept aus zwei Komponenten. 1. wird anhand der IP geschaut, woher der anfragende Computer kommt. 2. und das ist wirklich kein Witz wird überprüft in welcher Zeitzone der Rechner läuft … also die Systemuhr.

Der zweite Punkt lässt sich ganz einfach überbrücken … stellt die Zeitzone Eures Rechners auf irgendwas in den USA. Der erste Punkt ist etwas trickreicher. Die Lösung besteht aus einem Proxyserver in den USA … dafür nehmen wir squid auf einer EC2 Instanz von Amazon. Fahrt eine möglichst kleine ec2 Instanz hoch und installiert squid. apt-get install squid

Squid hat ein meterlanges Konfigurationsscript das liegt gerne mal am Anfang unter squid.conf.default – benennt es in squid.conf um. Das config script erklärt sich eigentlich selbst aber hier ist sonst eine Anleitung.

Wenn squid läuft, connected ihr Euren Browser einfach in den Proxy-Settings auf den EC2 Public DNS Name … und ihr könnt als US Bürger auf US Webseiten surfen.

Achtet darauf den Proxy nicht für jedermann zu öffnen (anonymer proxy) … das widerspricht den Amazon Nutzungsbedingungen und verursacht Kosten bei Euch.

Viel Spass bei “Ich glotz TV”

This entry was posted in code and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to NBC und ABC Inhalte mit EC2 empfangen.

  1. Serienschauer says:

    Danke für den Tipp!
    Aber: Funktioniert der Trick noch? Habe mir schnell eine Instanz aufgesetzt (squid wurde erfolgreich verwendet) und bekomme aber trotzdem die geo block Meldung. Hab dann noch die Zeitzone geändert, hat aber nicht geholfen.

  2. nikolai says:

    Update. Bei mir läuft es z.Zt. auch nicht. Ich versuch mal einen Workaround herauszubekommen.
    Gruß,
    Niko

  3. nina says:

    Ich versuche auch schon seit einem weilchen an den NBC Inhalt zu kommen…. hab es mit Proxy-Server ausprobiert und hat auch richtige IP angezeigt(in dem Fall eine aus den USA) ABER wenn ich meine Zeitzone umstelle dann erscheint trotzdem die richtige Uhrzeit !!! Warum funzt des nicht? Ist noch irgendwo anders die Zeit festgehalten? http://www.leader.ru/secure/who.html hier hab ich das überprüft mit der Zeit und IP.
    Könnte also sein das es daran liegt. Wenn du irgendwie eine Lösung findest wäre ich unglaublich dankbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *